Positionierung von Regionen, Städten und Gemeinden als Marke
Regionen, Städte und Gemeinden stehen zunehmend im Wettbewerb um gute Steuerzahler und Arbeitgeber. Ein gezieltes Standortmarketing verhilft zu Wettbewerbsvorteilen. Voraussetzung dazu sind ein einheitliches Bewusstsein um die eigenen Werte und Standortvorteile, eine klare Standortstrategie und eine überzeugende Kommunikation.
Gemeinsam identifizieren wir die Werte Ihrer Gemeinde, entwickeln die Standortstrategie und machen durch gezielte Botschaften Ihren Standort zur Marke. Meine Erfahrungen beruhen auf diversen Projekteinsätzen und Mandaten in der Standortförderung und Wirtschaftsförderung, der Begleitung von Positionierungsprojekten und Zentrumsentwicklungsprojekten für Städte und Gemeinden.
Services
Das Leistungsangebot:
- Standortanalysen / SWOT-Analysen
- Standortpositionierung, Standortstrategien
- Standortmarketingkonzepte
- Begleitung von Zentrumsentwicklungs-Prozessen
- Revitalisierung von Innenstädten und Dorfzentren
- Anstossen von Ansiedlungsprojekten
- Image- und Standortkampagnen
- Modernisierung Marketingauftritte
beispiele
Zentrumsentwicklung für Stadt im Limmattal
Die Stadt im Limmattal wächst unaufhaltsam und zeichnet sich als Bezirkshauptort durch vielfältige Standortvorteile aus. Die zunehmende Zersiedelung und Bildung von Subzentrum beeinträchtigt die Situation im Stadtzentrum. Die Stadtverwaltung und die lokale Einkaufsvereinigung wollten eine realistische Selbsteinschätzung über die Zukunft der Innenstadt vornehmen. Zu diesem Zweck haben wir an zwei Zukunftsworkshops realisierbare Massnahmen entwickelt, an denen sich Exponenten aus der Wirtschaft, dem lokalen Gewerbe sowie bedeutende Generalentwickler beteiligten. Die Massnahmen, die nach Machbarkeit und Wirkung beurteilt wurden, werden zur Stärkung der Innenstadt nun schrittweise umgesetzt.
Leitung Klausurtagung einer politischen Gemeinde
An der Klausurtagung der Gemeinde Münchenstein vom Mai 2017 standen die Legislaturziele 2012 bis 2016 sowie das Thema Gemeindeentwicklung im Vordergrund. Im neu konsituierten Gemeinderat musste ein gemeinsamer Nenner gefunden werden, um die anstehenden Projekte nach innen und aussen überzeugend zu vertreten. Ein spezielles Augenmerk wurde dabei auf die Kommunikation gegenüber der Verwaltung und der Bevölkerung gelegt.
Beratung beim Aufbau einer Standortförderung
Der Gemeinderat will die Zürcher Gemeinde als "attraktiven Wirtschaftsstandort mit qualitativem Wachstum" positionieren. Zu diesem Zweck sollte die Stelle einer Standort- und Wirtschaftsförderung geschaffen werden. Als externer Partner haben wir mitels einer Bevölkerungsumfrage eine Standortanalyse (SWOT-Analyse) durchgeführt, die Auskunft über die Positionierungsmerkmale und die verschiedenen Befindlichkeiten gab. Die Resultate dienten als Grundlage für die Ausarbeitung des Standortkonzeptes. Nach Abschluss des Prozesses unterstützten wir das Projektteam bei der Suche und Selektion einer Fachperson für die Übernahme diese Aufgabe.
Standortförderung und Standortmarketing für die Stadt Wetzikon
Die Stadt Wetzikon will sich in der Region als Zentrum für Wirtschaft, Einkauf, Kultur und Wohnen positionieren. Der bisherige Auftritt nach aussen war eher schlicht und in der Bevölkerung fehlte das Bewusstsein für die tatsächlichen Werte. Im Mai 2009 wurde Adrian Ebenberger mit dem Aufbau einer Standortförderung, dem Standortmarketing und der Wirtschaftsförderung beauftragt. Im Auftrag des Stadtrates wurde ein Standortkonzept erstellt, eine Standortpositionierung vorgenommen, das Standortmarketing aufgebaut und in enger Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen diverse Projekte zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität umgesetzt. Neben Standortförderung und Standortmarketing verantwortete er auch die Wirtschaftsörderung, die Ansiedlung von Unternehmen, initiierte das Wirtschaftsforum Wetzikon und repräsentierte die Stadt im Kanton. Details dazu erfahren Sie im "Rückblick auf 6 Jahre Standortförderung".
Positionierung einer Stadt als Marke
Der Gemeinderat wollte mit dem Legislaturprojekt "Positionierung nach innen und aussen" die Vorzüge der Kleinstadt ins Bewusstsein rufen und das Image der Stadt als Standort stärken. Im Vordergrund standen die Sichtbarmachung der Standortvorteile sowie die Positionierung der Stadt als Marke. Die Umsetzung erfolgte in offenen Workshops, an denen die Bevölkerung die Stadt nach vorgegebenen Kriterien (u.a. Zentrum, Wirtschaft, Kultur, Bildung) beurteilte und die Positionierungsmerkmale ableitete. Die Botschaften dienten als Grundlage für den Aufbau einer Imagekampagne.
Revitalisierung der Wetziker Innenstadt
Die Wetziker Ortsvereine haben unter der Leitung der Standortförderung Wetzikon die Initiative zur Belebung der Innenstadt ins Leben gerufen. Ziel war die Positionierung der Stadt als regionales Zentrum mit attraktiver Innenstadt und vielfältigem Kultur- und Einkaufsangebot. Entstanden ist das Leitbild Wetziker Innenstadt. Daraus sind verschiedene Massnahmen hervorgegangen, welche gemeinsam mit den Ortsvereinen umgesetzt wurden.
Headclaim-Strategie für einen Kanton
Der Regierungsrat eines Ostschweizer Kantons hatte sich zum Ziel gesetzt, das Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum des Kantons zu fördern, um das Bewusstsein der Bevölkerung für die Standortqualitäten zu stärken. Das Vorgehen: Bestimmung der strategischen Wertedimensionen, Durchführung von Interviews mit der Bevölkerung, Verdichtung der Inhalte. Auf Basis der Erkenntnisse haben wir eine Headclaim-Strategie erstellt, zu jeder Dimension punktgenaue Kernbotschaften abgeleitet und dem Regierungsrat ein Konzept für die visuelle Umsetzung der Botschaften vorgelegt.
Standortförderung und Standortmarketing für Stadt im Zürcher Oberland
Die Stadt im Zürcher Oberland will sich in der Region als Zentrum für Wirtschaft, Einkauf, Kultur und Wohnen positionieren. Der bisherige Auftritt war eher schlicht und es fehlte in der Bevölkerung das Bewusstsein für die tatsächlichen Werte. Im Auftrag der Gemeindeversammlung wurden haben wir Auftrag des Auch fehlte ein eigentliches Standortmarketing. Im Auftrag des Stadtrates haben wir eine Standortpositionierung vorgenommen, das Standortmarketing aufgebaut sowie diverse Massnahmen zur Stärkung der Attraktivität iniziiert und umgesetzt. Neben Standortförderung und Standortmarketing waren wir auch zuständig fpr die Wirtschaftsörderung, die Ansiedlung von Unternehmen und die Repräsentanz der Stadt im Kanton.